07.-08.10.23: Training in Playa del Carmen und Schwimmen mit Schildkröten

Nach der gestrigen langen Partynacht musste ich erstmal lange schlafen. Ich konnte zum Glück das Zimmer am Vortag noch wechseln, sodass ich zumindest in der kommenden Nacht das Lärmproblem nicht mehr habe. Ich habe den Morgen genutzt, um mit meiner Familie zu telefonieren. Dann habe ich einen kleinen Ausflug zum Walmart gemacht, um ein paar Sportsachen zu holen. Walmart ist relativ günstig, daher hat sich das gut angeboten da kurz vorbeizuschauen.

Gegen Nachmittag wollte ich dann mal wieder trainieren und habe mir bei Google.Maps das Iron Gym rausgesucht was nicht so teuer ist und hab hier etwa 2 Stunden verbracht. Die Tageskarte hat hier 80 Pesos gekostet

Auf dem Weg zurück bin ich noch an einem kleinen Stand angehalten und habe mir so eine Art Rote Beete Saft geholt auf Empfehlung von einem älteren Herrn der neben mir stand und gedacht hatte ich wollte nur Fotos machen 😅 hab dann auch eins gemacht aber auch was gekauft 👍

Dann ging’s zurück zum Hostel, da ich mich mit Chris, er gehörte zu der Gruppe mit denen ich gestern feiern gegangen bin, zum Abendessen verabredete hatte. Ich hab ihm gesagt, dass ich für uns etwas zubereiten würde und am Ende ist es so eine Art Sandwich geworden mit Spiegelei, Schinken, Käse, Avocado und Tomaten. Es war super lecker und er hat sich sehr gefreut, dass ich für uns beide etwas gemacht habe. Ich versuche jetzt immer mehr selber zu kochen, da es hier in Mexiko verhältnismäßig teuer ist essen zu gehen, wenn man nicht auf die Tacos oder sonstiges Streetfood, welches man fast ausschließlich abends bekommt wenn die Sonne untergegangen ist, zurückgreift.

Später am Abend sind Chris und ich dann nochmal in die Stadt gegangen, um etwas zu trinken und vielleicht einen guten Ort zum feiern zu finden. In einem kleinen Supermarkt haben wir uns eine Flasche Tequile gekauft den wir mit anderen Leuten auf der Partymeile getroffen haben.

Auf der Straße haben wir dann noch eine Gruppe tanzende Menschen getroffen. Wir wussten leider beide nicht was das genau für ein Tanz war. Aber sah ganz cool aus 😊

Am Ende haben wir noch ein Bier auf einer Rooftop-Bar getrunken, aber sind nicht mehr super lange unterwegs gewesen.

Am nächsten Tag wollten wir beide nach Akumal fahren. Akumal ist ein kleiner Küstenort zwischen Playa del Carmen und Tulum, der dafür bekannt ist, dass dort viele Schildkröten zu finden sind, die man im Wasser beobachten sind. Bevor wir losgefahren sind gab es erstmal ein selbstgemachtes Frühstück von mir für Chris und mich.

Danach haben wir ein Colectivo nach Akumal genommen. Von Playa del Carmen nach Akumal zahlt man etwa 35 Pesos und man ist etwa in 30 Minuten da.

Das Colectivo fährt eigentlich durch nach Tulum, ein Ort etwas weiter südlich der Riviera Maya, aber wenn Bescheid sagt halten die Fahrer an der Straße und lassen einen raus. Von da aus muss man noch ein wenig zu Fuß gehen, aber das sind nur etwa 10 Minuten, also kein Problem. Am Strand angekommen muss man erst einmal 120 Peso zahlen, um überhaupt erst einmal an den Strand zu kommen.

Um dann mit den Schildkröten zu schnorcheln muss man noch einmal 400 Pesos bezahlen, da man in die Bereiche im Wasser wo sich die Schildkröten befinden nur mit einem Guide kommt. Die Schnorchelausrüstung ist im Preis inkludiert. Leider konnte ich selber keine Fotos der Schildkrötem machen da der Beutel in dem ich mein Handy hatte zwar wasserdicht ist, aber das Display hat sich leider nicht bedienen lassen, wenn man nasse Finger hat. Daher nehme ich hier mal ein Foto aus dem Internet, welches meiner Erinnerung am nächsten kommt, auch damit ihr einen Eindruck bekommt wie groß die Schildkröten etwa waren. Das Wasser war allerdings nicht ganz so klar wie auf dem Bild, aber man konnte die Schildkröten gut sehen und manchmal sind sie zum Atmen aufgetaucht, das war auch cool zu anzuschauen. Am besten ist es wenn man hier vor 11:00 Uhr herkommt da es tagsüber sehr voll ist. Wenn man seine Wertsachen anschließen möchte muss man sich darauf achten nicht zu spät abends da zu sein, da man nur bis 17:00 Uhr Schließfächer hat.

Chris und ich sind dann noch bis zum Sonnenuntergang hier geblieben und haben Bier getrunken.

Wenn die Sonne weg ist, sind sofort die Mosquitos da, wenn man also etwas länger bleiben möchte, sollte man Mückenspray mitbringen 👍. Wir sind dann zurück nach Playa del Carmen mit dem Colectivo gefahren. Zum Abend gabs dann noch selbstgemachte Quesedillas.

Etwas kaputt gegangen von der Tagestour aber trotzdem noch gut!

Leave a comment