Heute hat mich wieder Estefania besucht, da sie noch ein paar Tage Urlaub hatte und man von Cancún aus relativ schnell in Tulum ist. Ich hatte heute für unsere Truppe Frühstück gemacht. Es gab Pancakes mit Ahornsirup und dazu in Olivenöl angebratenes Brot und Spiegelei.

Estefania und ich sind dann zum Strand und haben dieses Mal einen anderen Eingang zum Strand versucht. Auch wieder über so ein Hotelgelände. Hat auch wieder gut geklappt. Am Strand angekommen haben wir uns ein schattiges Plätzchen gesucht, da es noch so etwa 35 Grae warm war.




Eigentlich wollten wir heute noch zu den Maya-Ruinen fahren, aber da es heute so heiß war haben wir uns dazu entschieden dafür etwas länger am Strand zu bleiben. Gegen Nachmittag haben wir uns dann auf den Weg zurück gemacht, da siebzig am Abend noch ein gutes Restaurant zeigen wollte. Nach einem kurzen Spaziergang durch Tulum Downtown sind wir dann beim Restaurant angekommen. Sie hatte dort schon ein paar mal Ceviche gegessen und wollte mir das auch mal zeigen, da ich das noch nicht kannte. Ceviche kommt eigentlich aus Peru und ist ein Fischsalat mit rohem Fisch. Wir haben für unser Ceviche Garnelen genommen. Zubereitet wurden diese mit Zwiebeln, Tomaten und dazu hatte man eine Auswahl verschiedener Salsas, wobei das Essen auch ohne Saucen gut auskommt.

Das Essen war auf jeden Fall super lecker und ich kann’s nur empfehlen. Dazu habe ich deine eine Michelada getrunken. Das ist ein Biermischgetränk welches zu einem Teil aus Bier und zum anderen aus Limettensaft, Chili, Salz und anderen Saucen besteht. Es gibt da ganz verrückte Konstellation aber hier hab’s Michelada mit Tabasco, Linettensaft, Salt, und einem Rand aus Tahin (das ist so ein säuerlich mild-scharfes Chilipulver). Geschmacklich etwas gewöhnungsbedürftig aber eigentlich ganz lecker 😅.

Am nächsten Tag sind wir dann zu den nahegelegenen Maya-Ruinen von Tulum gefahren. Auch hier wieder ganz bequem mit Colectivo aus dem Stadtzentrum für 35 Pesos.

Diese sind ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen und dementsprechend war auch viel los, obwohl keine Hauptsaison war. Wir hatten uns erhofft, dass es heute nicht ganz so heiß werden würde, aber da war uns leider nicht vergönnt. Mit einer Temperatur im Schatten von 35 Grad und einer gefühlten Temperatur von 46 Grad war es heute echt heiß. Wir haben uns aber trotzdem tapfer auf den Weg gemacht. Wie bei vielen Sehenswürdigkeiten ist auch bei den Maya-Ruinenstätte der Eintritt nicht frei. So zahlt man einmal 60 Pesos um überhaupt auf das Gelände zu gelangen und dann noch einmal 90 Pesos um die archäologische Stätte anschauen zu können. Aber es hat sich gelohnt. Die gesamte Anlage ist sehr groß und es gibt viel zu entdecken. Normalerweise gibt es auch einen Strand, der nur von den Ruinen aus zu erreichen ist, aber dieser war leider auf Grund einer Stuemwarnung geschlossen :/.








Es gab auch hier wieder einige Iguanas zu sehen.


Am Abend haben wir dann für uns beide und Carol Abendessen gemacht. Es gab Quesedillas mit Chorizo, Avocado und Chipotle Salsa. Dazu haben wir dann noch Rührei mit Chirizo, Zwiebeln und Spinat gemacht. Dazu gab es wieder in Olivenöl angebratenes Brot.


Schnell alles sauber gemacht und dann ab ins Bett. Die Hitze tagsüber macht einen echt mürbe. Aber so langsam gewöhnt man sich an das ganze geschwitzt 😅. Und das Zimmer hat eine gute Klimanlage, also kann man bei normalem Temperaturen schlafen.

Leave a comment